Frühjahrsputz in unserer Gemeinde

23. April 2024

Frühjahrsputz in unserer Gemeinde

Der FC Weiler, die Kinder der Volksschule Weiler und der Motorsportclub Weiler machten sich im Zuge der Flurreinigung wieder auf den Weg, um den Abfall einzusammeln, den andere achtlos hinterlassen. Vielen Dank an diese engagierten Weiler:innen!

Mittlerweile schon traditionsgemäß unterstützte der FC Weiler auch dieses Jahr wieder die Flurreinigung in Weiler. Die eingeteilten Reinigungstrupps konnten dabei den Bereich von Reiter Design entlang dem Ratzdamm bis zum Sportplatz, das Gebiet um das Clubheim bzw. die Wassertrete inkl. den umliegenden Wäldern sowie den Bachlauf in diesen Bereichen von großen Mengen Müll befreien.

Auch die Schulkinder der Volksschule beteiligen sich jedes Jahr an der Flurreinigung in unserem Dorf. Mit Unterstützung der Eltern säuberten sie in Gruppen Straßenränder, Wege und Plätze im Dorfkern. Wieder einmal schockierend war die hohe Anzahl an Zigarettenstummeln, die aufgelesen wurden. Ein Appell an alle Raucher:innen – bevor Sie das nächste Mal achtlos einen wegwerfen, denken Sie daran, dass Kinder diesen Stummel wieder aufklauben!

Mit Kind und Kegel rückte am Karsamstag auch der Motorsportclub zur diesjährigen Landschaftsreinigung aus und die Mitglieder starteten – ausgerüstet mit Handschuh, Greifzangen und Müllsäcken – in das »Müllabenteuer «. Obwohl sich das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung in den letzten Jahren gebessert hat, gab es doch einige merkwürdige Fundstücke, die in freier Natur entsorgt wurden. Der gesammelte Müll wurde beim Gemeindebauhof zur fachgerechten Entsorgung abgegeben. Nach getaner Arbeit waren die fleißigen Helfer:innen zu einer Jause beim Obmann eingeladen.

Die Gemeinde bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmer:innen für ihren Einsatz für ein sauberes Weiler.

Flurreinigung_Volksschule.jpg