VORARLBERG 50plus

6. Mai 2024

Ein Umgang in Bregenz vom Bodensee in die Oberstadt bis zum Heurigen

32 Seniorinnen und Senioren des Vereins VORARLBERG 50plus Ortsgruppe Weiler tauchten bei einem Halbtagsausflug ein in die beeindruckende Geschichte und Gegenwart unserer Landeshauptstadt Bregenz.

Dr. Karl Dörler, Historiker und versierter Stadtführer, ließ die Entwicklung der Stadt vom See bis hinauf zu den alten Mauern, Türmen, Häusern und Gassen wach werden. Die spannenden Geschichten der Menschen von damals, deren Lebensgewohnheiten und Herrschaften, von Gerichten und Pranger, aber auch die Fresken in der Martinskapelle und deren Legenden, haben uns tief beeindruckt. Die Ausführungen über die Entwicklung der Seeanlagen zu einem einzigartigen Ort, an dem Kultur, Freizeit und Erholung sowie die Bedeutung von Bregenz als Verkehrsknoten, führten uns wieder zurück in unsere Gegenwert.

Gerne nutzten wir zum Abschluss die Gelegenheit, bei einem Einkehrschwung im original österreichischen Heurigen von Sepp Möth die hausgemachten Spezialitäten vom kalten Buffet zu genießen. Da durfte auch das eine oder andere Achtele der hauseigenen Weine nicht fehlen.

Obmann Kurt Ludescher bedankte sich bei allen fürs dabei sein, die interessanten Ausführungen und die gute Bewirtung. Zufrieden kehrten wir nach schönen, interessanten und geselligen Stunden in unserer Landeshauptstadt wieder mit Bus und Bahn in unsere Heimatgemeinden zurück.

grMartinsturm.jpg