Workshop e5

23. April 2024

Workshop e5

Seit 2023 ist Weiler eine e5-Gemeinde. Das e5-Programm unterstützt Gemeinden, die im Bereich Energiesparen, Energieeffizienz, Ausbau erneuerbarer Energie und gesunder Mobilität aktiv werden wollen. Neun Menschen aus der Gemeindeverwaltung, der Bürgerschaft und der Gemeindevertretung engagieren sich im Weiler e5-Team für mehr Umweltschutz und Lebensqualität: Bürgermeister Dietmar Summer, die Gemeindevertreter Alfred Lins und Simeon Summer, die Gemeindemitarbeiter Thomas Gabriel und Roman Ludescher sowie Gerda Stemmer, Kerstin Riedmann, Rainer Nenning und Franz Blauensteiner aus der Bürgerschaft. Weiler begann 2023 mit der Erfassung der Energiedaten der gemeindeeignen Gebäude und Anlagen und erweiterte die Sonnenstromanlage auf der Volksschule auf die zehnfache Größe. In einem Workshop im Februar hat die Gruppe nun ein Arbeitsprogramm für 2024 erstellt und sich dabei einiges vorgenommen: Die Umweltförderungen der Gemeinde sollen neu gestaltet und beworben werden, auf Basis einer Beradelung wird ein Aktionsplan für den Radverkehr erstellt, es sollen weitere Photovoltaikanlagen gebaut werden und Gebäudewart Roman Ludescher wird sich nach einer bereits erfolgten Weiterbildung zum Haustechniker nun verstärkt der Energieeffizienz in den gemeindeeigenen Gebäuden widmen. Auch die kommunalen Grünflächen sollen bunter und biologisch vielfältiger werden. Das e5-Team freut sich auf Rückmeldungen und Anregungen rund um die Themen Wärme, Strom, Mobilität und Umweltschutz. Ansprechpartner ist e5-Teamleiter Alfred Lins.