Digitale Rechnung

Die Gemeinde Weiler stellt Rechnungen und Vorschreibungen über das System der dualen Zustellung zu. Alle Personen, die sich entsprechend registriert haben, erhalten die Schriftstücke automatisch an das hinterlegte E-Mail-Postfach. Jährlich verschickt die Gemeinde Weiler Tausende Rechnungen und Vorschreibungen an die Bevölkerung. Um den Papierverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen, wird seit einigen Jahren auch die elektronische Zustellung angeboten. Die Anmeldungsunterlagen können in der Seitenleiste heruntergeladen und entweder per E-Mail an buchhaltung@gemeinde-weiler.at gesendet oder persönlich im Gemeindeamt abgegeben werden. 

Die Vorschreibungen werden automatisch über den Versandservice von hpc DUAL versendet. Konkret bedeutet dies: Alle, die der elektronischen Zustellung über „Mein Postkorb“ mittels ID Austria zugestimmt haben, erhalten eine Benachrichtigung an die dort hinterlegte E-Mail-Adresse, sobald eine neue Nachricht im Postkorb eingegangen ist. Alternativ wird die in der App „Digitales Amt“ hinterlegte E-Mail-Adresse verwendet. Wenn keine E-Mail-Adresse bekannt ist, wird die Rechnung per Post verschickt – in einem neutralen Kuvert ohne Logo der Gemeinde Weiler. Dies gilt auch, wenn die im E-Mail angegebene Abholfrist abgelaufen ist. Bei Fragen zur dualen Zustellung sowie zur ID Austria stehen die Mitarbeiter der Gemeinde Weiler gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.oesterreich.gv.at.