Feierliche Eröffnung der Kleinkindbetreuung

17. September 2024

Am 15. September wurde unsere neue Kleinkindbetreuung in der Gehrenstraße feierlich eröffnet. Während vor und nach diesem Sonntag Regenwetter angesagt war, konnte die Eröffnungsfeier bei strahlendem Sonnenschein stattfinden.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst mit Vikar Willi Schwärzler. Mit einfühlsamen Worten und tiefgründigen Gedanken hob er die immense Bedeutung des sensiblen Umgangs mit Kindern hervor und integrierte diese Thematik geschickt in die Liturgie. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Wyllar Chörle, das die feierliche Atmosphäre harmonisch untermalte. Im Anschluss übernahm der Musikverein Harmonie Weiler und leitete zu den ersten Reden über. Bürgermeister Dietmar Summer eröffnete stolz die Reihe der Ansprachen und schilderte die Anfänge dieses bedeutenden Projekts. Er erzählte, wie das Architektenpaar Rinderer vor mittlerweile fünf Jahren mit der Gemeinde in Kontakt trat und ihre Vision eines Projekts, das sowohl Wohnen als auch Kinderbetreuung vereint, präsentierte. Diese zukunftsweisende Idee fiel in der Gemeindestube auf fruchtbaren Boden. In enger Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen der Kleinkindbetreuung entstand so ein Musterbeispiel für erfolgreiche Projektumsetzung.

Die Architekten Ada und Reinhard Rinderer lobten die respektvolle und konstruktive Kommunikation zwischen allen Beteiligten – vom Bauträger über die Gemeinde bis hin zu den Pädagoginnen. Melanie Mair, Leiterin der Kleinkindbetreuung, bedankte sich herzlich dafür, dass ihre Ideen und Wünsche von Anfang an Berücksichtigung fanden und freute sich, dass die Umsetzung sogar noch besser gelang als ursprünglich geplant. Sie und ihr motiviertes Team sind nach einem Softstart, den die Sommerbetreuung bereits ermöglichte, überglücklich in den Herbst gestartet.

Auch Friedrich Morscher, Obmann der Agrargemeinschaft, war voll des Lobes für die gelungene Einrichtung und stellte fest, dass die von der Agrargemeinschaft gespendeten 800.000 Euro für die Kleinkindbetreuung eine wertvolle Investition in die Zukunft der Weiler Familien war.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch von Bundesministerin Dr. Susanne Raab. Sie gratulierte Bürgermeister Dietmar Summer und der Gemeinde Weiler zu diesem herausragenden Projekt und betonte die enorme Bedeutung einer flächendeckenden Kinderbetreuung in der heutigen Zeit. Auch Landesrätin Dr. Barbara Schöbi-Fink und Landtagspräsident Dr. Harald Sonderegger äußerten großes Lob und bewunderten gemeinsam die Räumlichkeiten der Kleinkindbetreuung. Sie waren sich einig, dass die Errichtung dieser Einrichtung eine zukunftsweisende Entscheidung war und ein echtes Vorzeigeobjekt entstanden ist.

Der Musikverein Harmonie Weiler unterhielt die zahlreichen Gäste mit beschwingten Melodien bis in die Nachmittagsstunden. Den musikalischen Abschluss des Tages gestalteten Tüti und Robert mit ihren flotten Liedern, die zum Mitsingen einluden. Für das leibliche Wohl und den komfortablen Aufenthalt der Gäste sorgten Mitglieder der Feuerwehr Weile. Dank ihrer engagierten Unterstützung konnte die Eröffnungsfeier in einer rundum gelungenen und angenehmen Atmosphäre stattfinden.