Gestalten Sie die Zukunft Ihrer Region mit!

17. September 2024

Stärkung der ländlichen Region durch Kooperation und Kommunikation

Die ländlichen Regionen stehen oft vor ähnlichen Herausforderungen: Wie können wir die Mobilität abseits des Autos fördern, die Jugend in der Region halten und lokale Produkte stärker in der Gastronomie verankern? Wie sichern wir eine gute Betreuung Pflegebedürftiger und was benötigen junge Eltern, um in den Arbeitsmarkt zurückzukehren? Diese Fragen zielen auf das zentrale Thema ab, wie wir künftig leben wollen. Das EU-Förderprogramm LEADER unterstützt bei der Umsetzung zukunftsweisender Projekte.

Seit nunmehr neun Jahren arbeiten die 26 Gemeinden der Region Vorderland, Walgau und mit der Stadt Bludenz zusammen, um gemeinsame Ziele zu verwirklichen. Durch die erfolgreiche Umsetzung von über 80 gemeinwohlorientierten Projekten konnte die Region bereits von rund 5 Millionen Euro an Fördermitteln profitieren. Seit Juni 2023 ist auch Feldkirch als bedeutender städtischer Partner Teil dieser Kooperation.

Bis 2027 stehen der LEADER-Region VWB, die etwa 116.000 Einwohnerinnen und Einwohner umfasst, weitere 3,4 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

Seien Sie Teil der Zukunftsgestaltung in Ihrer Region!

Haben Sie eine innovative Idee, die Ihre Region nachhaltig stärkt?  Walter Rauch, Obmann der LEADER-Region, und Karen Schillig, Geschäftsführerin, freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Das Team der Geschäftsstelle in Rankweil unterstützt und begleitet Sie gerne bei der Beantragung einer LEADER-Förderung für Ihr Projekt.

Was gilt es zu beachten?

• Was zeichnet ein LEADER-Projekt aus?
  • Die Bevölkerung gestaltet ihre Heimat!
  • Nachhaltige, innovative Projekte mit Vorzeigecharakter und regionalem Mehrwert
  • Sektorübergreifende Zusammenarbeit und Schaffung von Netzwerken
  • Das Projekt muss zu den Themen und Maßnahmen aus mind. einem Aktionsfeld der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) passen:
  • AF1 Steigerung der Wertschöpfung
  • AF2 Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe
  • AF3 Gemeinwohl, Strukturen und Funktionen
  • AF4 Klimaschutz und Klimawandelanpassung
  • Förderfähig sind Projekte von Personen und Organisationen aller Art: Vereine, NGOs, Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen, Gemeinden, etc.
  • Je nach Projektart ist eine Förderhöhe von 40%, 60% oder 80% möglich.

Die Einreichung für neue Projekte ist vier Mal im Jahr möglich.  Die letzte Einreichfrist in diesem Jahr endet am 31.10.2024 !!

Erfolgreiche Projektbeispiele als Inspiration, wichtigen Informationen, Termine und Unterlagen sind auf der Webseite der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz zu finden: www.leader-vwb.at