Neue Parkplatzverordnungen

30. August 2024

Neue Parkplatzverordnungen

Die Parkplatzsituation rund um die Feuerwehr, die Volksschule und das Gemeindehaus war bisher sehr schwierig und musste daher neu geregelt werden.

Viele Eltern bringen ihre Kinder weiterhin mit dem Auto zur Schule oder in den Kindergarten und holen sie auch wieder ab, was immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. Um die Ausfahrt der Feuerwehr sicherzustellen, wurden die sechs Parkplätze gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus an Werktagen zwischen 7 und 18 Uhr als Kurzparkzonen ausgewiesen. Neue Parkplätze ausschließlich für die Feuerwehr wurden bei den hinteren Ausfahrten der Feuerwehr geschaffen, damit im Einsatzfall eine Parkmöglichkeit zur Verfügung steht.

Die Parkplätze beim Gemeindehaus sind für Personen (Pädagoginnen von Volksschule und Kindergarten), die eine Berechtigungskarte besitzen, zu den Schul- und Betreuungszeiten reserviert. Abends und am Wochenende sind diese Parkplätze für Besucher:innen von Gemeindehaus und Montfortsaal zugänglich.

Die neue Verordnung soll auch mehr Sicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen beim Überqueren der Straße bringen, dafür wurde der Parkplatz für Behinderte umgelegt. Die entsprechenden Verordnungen und Beschilderungen sollen für Klarheit sorgen.