VORARLBERG 50plus

12. September 2024

Das Carnuntum ist benannt nach der römischen Ansiedlung an der Donau, liegt zwischen Wien und Bratislava (Hauptstadt der Slowakei) und ist der südöstliche Teil des Bundeslandes Niederösterreich. Wir besuchten mit der Römerstadt Carnuntum und den beiden Hauptstädten Wien und Bratislava drei Weltstädte auf historischem Boden. Auch die Donauauen mit dem üppigen Nationalpark hat für Österreich historische Bedeutung, seit im Jahre 1984 mit der Besetzung der Hainburger Au und dem Widerstand zur Errichtung eines Donaukraftwerkes Demokratie- und Umweltbewusstsein in Reinkultur gelebt wurde. Bei der Tschaikenfahrt mit dem historischen Donauschiff und dem geführten Sparziergang durch den üppigen Auwald erfuhren wir viel Wissenswertes. In Wien ließen wir uns durch das neue Parlament führen, machten eine große Stadtrundfahrt und genossen einen traditionellen Heurigenabend in der 10er-Marie mit Wienerlieder-Musik. Bratislava mit der Burg Devin, der Pressburg und der Altstadt hat eine beeindruckende Geschichte über Jahrhunderte. Im Garten unseres 4*Hotels Altes Kloster in Hainburg an der Donau ließen wir bei einem gemeinsamer Sing- und Unterhaltungsabend mit unserem Obmann Kurt, Roswitha und Peter mit Gitarren und Singbuch sowie den Witze- und Geschichtenerzähler:in Manfred und Ilse unseren 5-Tages-Herbstaufslug ausklingen. Es war eine interessante, beeindruckende und erlebnisreiche Reise. Danke an unseren exzellenten Buschauffeur Roman. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen für die schönen gemeinsamen Stunden.